Sina und Lukas sind das bunte Traumpaar im April

Sina ist mit Ihren Eltern in Tannheim. Gemeinsam verarbeiten Sie den Tod eines liebgewonnenen Familienmitglieds. Keine leichte Aufgabe, besonders wenn man noch so jung ist.

Deshalb nahm unsere Reittherapie Sina in das Programm „heiltherapeutisches Reiten“ auf, um sich mit Ihr und Ihrer Trauer tiefer zu beschäftigen. Mit heiltherapeutischem Reiten helfen wir Kindern wie Sina, durch Kontakt mit Pferden mit Ihrer akuten Situation besser zurecht zu kommen. Der heilende Kontakt erfolgt zum einen durch Reiten auf Lukas, aber auch über Pflege und kreatives dekorieren des Tiers in unseren Stallungen. Dieses pädagogische, therapeutische und rehabilitative Programm beeinflusst nachhaltig das Erlebnis von Sina. Sie war HELDIN des spielerischen Programms. Und Lukas hatte viel Spaß bei der körperlichen Pflege und der bunten Verwandlung.

Therapeutisches Reiten macht sich grundsätzlich das Pferd zu Nutze und regte damit alle Sinne von Sina an. Reiten beeinflussen dabei massiv das Gleichgewicht, die Körperspannung und die körperliche Aufrichtung. Die 3-dimentionale Gangart des Pferdes ist hierbei das Geheimnis. Allein die Wärme und das Getragen werden führt zur wesentlichen Verbesserung der Körperkontrolle. Ein Erlebnis, dass Sina so noch nicht kannte. Nicht nur die körperliche Entwicklung stand im Fokus bei Sina, sondern ebenso die Verbesserung der Selbstwahrnehmung. Den Umgang und die Kontrolle über größere Pferde führten zu gesteigertem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Positive Erlebnisse spielen eine ganz besondere Rolle und Lukas war hierfür der beste tierische Partner. Sina meisterte alle Situationen, die Sie sich zunächst nicht zugetraut hätte. Das überträgt sich hoffentlich auf Ihren Alltag. Sie traute sich mehr zu und lernte, ungewohnte oder einschüchternde Situationen spielerisch zu meistern. Hierdurch erreichten wir unser Lernziel: Verbesserung von Sozialverhalten, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl, Aufbau und Verbesserung von Selbstwert und Selbstvertrauen, Abbau von Ängsten und Begründung von neuen, auch tierischen Freundschaften. Sina wird Lukas sicher ins Herz geschlossen haben und viel Neues mit nach Hause nehmen.

Für weitere Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de