Förderverein der Nachsorgeklinik Tannheim

9.12.2019

Mitgliederversammlung mit guten Beschlüssen

Am Sonntag, 8. Dezember 2019, begrüßte der Vorstand des Fördervereins 42 interessierte Mitglieder zur Mitgliederversammlung. So viele Mitglieder waren noch nie nach Tannheim gekommen. Ein Beleg für das große Interesse an der Arbeit des Fördervereins. Pünktlich eröffnete der Vorsitzende die jährliche Berichterstattung.

Die harmonisch verlaufene Versammlung fasste alle Beschlüsse einstimmig, bestätigte die zur Wahl gestandenen Ämter und genehmigte für 2020 ein Investitionsprogramm von mehr als 111.000 Euro. Hierin enthalten sind u.a.

1. Anschaffung eines Therapiepferdes als Ersatz für Cherbourg
  2. Pferde-Pflege: Pony Carino geht im Frühjahr in Pflege
  3. Antrag Ausbildung zur Behinderten-Reitsportlehrerin
  4. Neuanstrich Dach Reitstall (erstmals nach 25 Jahren)
  5. Erweiterung Zaunanlage Streichelzoo

Eine Besonderheit bei den Wahlen ist herauszuheben. Das langjährige Vorstandsmitglied Bernhard Kaltenbach (1. vl.), der 2019 noch nicht zur Wahl stand,

Foerderverein-1812b

machte auf eigenen Wunsch seinen Platz frei. Allerdings war Ihm sehr wichtig, dass dieser Platz wieder in vertrauensvolle Hände einer Person aus Tannheim fallen sollte. Daher schlug er Tanja Keller, Ortsvorsteherin der Gemeinde Tannheim zur Wahl vor,

tanja-keller-e1576592583100.jpgdie einstimmig durch die Versammlung bestätigt wurde. Der Vorstand des Fördervereins bedankte sich sehr herzlich bei Berhard Kaltenbach für die gute, langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er gehörte dem Förderverein von der ersten Stunde an.

Tanja Keller wird in Zukunft sicher die Arbeit des Fördervereins mit Blick auf die umliegende Bevölkerung aus der Gemeinde Tannheim beflügeln können. Der Vorstand freut sich sehr über diese Neubesetzung.

Bereits nach knapp einer Stunde verabschiedete der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder. Er lud alle Mitglieder zu einem Rundgang ein, denn die Kinderweihnacht der Nachsorgeklinik Tannheim fand zeitgleich im Umlauf der Klinik statt. Ein stimmungsvoller Abschluss eines besonderen Advent-Sonntag.

08.04.2019

900 Mitglieder erreicht

Was wir schon lange ersehnten, erreichten wir nun am 8. April bei unserer Benefizveranstaltung in Ludwigsburg: 900 Mitglieder. Unglaubliche 29 neue Mitglieder schlossen sich spontan unserem Förderverein an, um unsere wichtige Arbeit in Tannheim dauerhaft zu unterstützen. Es ist uns offensichtlich gelungen, unsere Botschaft auch in Ludwigsburg zu verbreiten.
„Die“ Vermittlerin für spezielle Fälle war mal wieder Sonja Faber-Schrecklein. Kein Würdenträger war Ihr zu hoch, kein Geschäftsführer zu entfernt – Sonja überzeugte alle mit Ihrem Charme. Zur Pause waren wir noch weit weg von unserem Traumziel 900 – aber nach der Veranstaltung lief Sie zur Hochform auf und sammelte fleißig die fehlenden Mitgliedschaften ein. Wir staunten nicht schlecht. Danke liebe Sonja
Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass wir bei jedem 100er Sprung diesem Neumitglied eine Einladung zur Besichtigung in Tannheim aussprechen. In Ludwigsburg lobten wir sogar das 899sten und 900ste Mitglied aus. Diesmal entschied sich bei unserer „geheimen Wahl“ das Losglück für Frau Lutz und Herr Jourdan. Sie werden uns im Juni besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Glücksfee

10.08.2017

Einzug der „Kampfschmuser“ in den Streichelzoo der Nachsorgeklinik Tannheim

Was für ein Ereignis für den Förderverein. Von der Idee, die Sicherstellung der Finanzierung bis zur handwerklichen Umsetzung sind lediglich 9 Monate vergangen. Gestern zogen alle Tiere in ihr neuer Zuhause um. Endlich Platz, damit weitere Tiere aufgenommen werden konnten. Hier sind Sie!!!

(Bild anklicken und schon öffnet sich die Bildergalerie)

Sie sind neu hinzugekommen und wurden allesamt vom Mitgliedern und Förderern gespendet. Die Kinder der Nachsorgeklinik hatten am Sonntag schon große Freude mit den neuen Spielgefährten.

Aber auch das „Offizielle“ musste sein. Ohne ein durchschneiden eines Bandes geht es wohl nicht. Mir tat die schöne Schleife leid. Aber sie fiel exakt.

(Bild anklicken und schon öffnet sich die Bildergalerie)

Nein – alle Tiere wollten unbedingt in das neue Paradies – aber der Vorstand des Fördervereins stand noch in der Türe. Zum Glück ging es „zack zack“ – und alle waren begeistert. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Arnold Seng, Leiter der therapeutischen Reittherapie, durch dessen Einsatz der Streichelzoo überhaupt realisiert werden konnte,

19.06.2017

Förderverein der Deutschen Kinderkrebsnachsorge e.V. zählt  erstmals über 800 Mitglieder

caU2EkBCTNypJtSIO7bn2g_thumb_6710
Andrea Kullmann aus Konstanz (2. vl) wurde im März vom Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, Roland Wehrle (3.vl)und dem Fördervereinsvorsitzenden Günther Przyklenk (1. vl), als 800stes Mitglied begrüßt. Beatrix Dammert (4. vl), die Geschäftsführerin der Stiftung, war sichtlich begeistert über den aktuellen Mitgliederstand.
Auf Einladung des Fördervereins verschaffte sich Andrea Kullmann bei ihrem Besuch in der Nachsorgeklinik Tannheim selbst einen Eindruck über die vielfältige, tägliche Arbeit innerhalb der familienorientierten Nachsorge für krebs-, herz- und mukoviszidosekranke Kinder und deren Familien.
gZRhmJB5QemYcZjNRylSpQ_thumb_6711
Fördervereinsvorsitzender Günther Przyklenk bedankte sich ausdrücklich bei Andrea Kullmann für ihre Verbundenheit. „Frau Kullmann ist ein gutes Bespiel, wie aktive Mitglieder ihre Freundinnen und Freunde oder Kolleginnen und Kollegen den Förderverein weiterempfehlen können“, so Przyklenk.
Die Verantwortung, die inzwischen der Förderverein übernimmt, konnte nur auf den Schultern von 815 Mitgliedern realisiert werden. Deshalb freut sich der Förderverein über jedes weitere Mitglied das mithelfen will, den Aufenthalt der betroffenen Kinder mit ihren Familien in Tannheim noch (er)lebenswerter zu gestalten.
CSp8lTCPTFuc9Zh80jcSNA_thumb_6714
Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein können Interessierte die Arbeit dauerhaft und nachhaltig unterstützen. So entsteht aktuell, Dank zweier Großspender und durch die Mitfinanzierung der 815 Mitglieder des Förderverein, ein Streichelzoo auf dem Gelände der Nachsorgeklinik. Ein Wunsch, der schon sehr lange gehegt wurde und nun realisiert werden kann.
Die herausragenden Erfahrungen des heilpädagogischen Reitens in der Nachsorgeklinik Tannheim haben maßgeblich dazu beigetragen, weitere Tiere in das Sozialkonzept der Familienzusammenführung aufzunehmen. Sind sie doch erfolgreiche „Helfer“, Vertrauen, Verantwortung und soziale Kompetenz neu zu erlernen, sind aber auch gleichzeitig ausgezeichnete „Zuhörer“ bei den vielen kleinen und großen Problemen der mehr als 500 Familien die jährlich nach Tannheim kommen. Eine betroffene Mutter formulierte einmal, „Tannheim ist die Insel der Hoffnung im Meer der Sorgen“.
sf33zjOgRFuJpyaCsLfonw_thumb_6712An dieser aufkeimenden Hoffnung beteiligen sich aktuell 815 Mitglieder des Fördervereins, die „jährlich“ mehr als 50.000 Euro bereitstellen. Hinzu kamen im Jahr 2016 Spenden in Höhe von mehr als 55.000 Euro.
31 Mitglieder haben sich zudem bereit erklärt, den Förderverein aktiv bei Aktionen, Veranstaltungen und Projekten zu unterstützen. Eine Hilfe, die unbezahlbar ist.
Interessenten können den Förderverein bereits ab 20 Euro im Jahr – also weniger als 2 Euro im Monat – unterstützen. Hiermit zaubern sie vielen Kindern ein herzliches Lachen ins Gesichter. Empfehlen Sie uns weiter – http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de

10.12.2016

Mitglieder werben Freunde

Foerderverein-1812

Der Vorstand begutachtet die zwei neuen Pferde

Unsere Mitglieder des Fördervereins sind die finanzielle Basis. An dieser Basis wollen wir auch in 2017 weiter erfolgreich arbeiten.

Deshalb bitten wir Sie alle darum, den Förderverein bei Ihren Freundinnen und Freunden, Ihren Bekannten, Arbeitskolleginnen und Kollegen bekannt zu machen. Sie als Mitglieder wissen am Besten, welch großartige Hilfe wir in Tannheim leisten. Erzählen Sie es mit Ihren Worten, die wir sicher nicht treffender formulieren könnten.

Sollten Ihnen allerdings die Worte fehlen, können Sie diesen Link einfach weiterschicken:

www.zusammenhalten-fuer-kinder.de

Kopieren Sie diesen Link und verteilen Sie ihn ganz einfach per email.

Inzwischen ist es uns gelungen, das 800ste Mitglied zu begrüßen, das wir in den nächsten Wochen gerne nach Tannheim einladen. Wir sagen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Bitte werben Sie für uns auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter. Erklärtes Ziel sind 1.000 Mitglieder, um unsere finanzierten Arbeitsplätze sowie die laufenden Kosten des des therapeutischen Reitbetriebes dauerhaft sicherstellen zu können.

Ihr Vorstand des Fördervereins.