Wer kam auf die Idee, an einem Tag das Dach zu begrünen und die Hochbeete zu renaturieren?

Was für eine Mammut-Aufgabe. Am besten konnte man den Umfang erkennen, als Erwin Halter mit dem gesamten Material in Tannheim ankam. Mehr als 2,2 Tonnen Material mussten auf das Dach und in die Hochbeete. Und das von Hand! Unfassbar – und das mit nur sechs Männern. Nur Erwin Halter und Volker Kugel war sich da noch sicher.

Nach der Dachreinigung und Isolierung folgte das Dachgranulat, gefolgt von Kieselsteinen für den Dachrand. Natürlich bildeten wir eine Menschenkette, aber mit zunehmender Anzahl von Säcken voll Granulat und vor allem schwere Einer mit Kies wurden die Arme schwer und gefühlt auch länger. Witzig war, dass wir bis auf den letzten Kieselstein das gesamte Material aufbrauchten. 🤣🤣🤣

Das war es aber noch lange nicht. Nun war das Material zwar am richtigen Ort, aber noch nicht für eine Anpflanzung hergerichtet. Zunächst musste exakt die Kiesschüttung an alle Ränder eingebracht werden – und zwar zentimetergenau! Danach konnte erst das Granulat verteilt und sauber ausgebreitet werden. An was man nicht alles zur richtigen Zeit denken muss, einschließlich eines Abflusses für große Mengen Regen- und Schneewasser. Man glaubt nicht, wieviel Zeit das erforderte.

Den krönenden Abschluss machte die Bepflanzung des Daches. Wer allerdings glaubt, dass das ein Vergnügen war, sollte es einmal selbst versuchen. Jetzt ist alles fertig und wirkt soooo einfach – keiner kann aber erahnen, was das für eine Teamleistung erforderte.

Wir sagen an das wunderbare Gartenteam um Volker Kugel und Erwin Halter, unterstützt durch unsere Tannheim-Gärtner um Alex Biedermann ein besonders herzliches Dankeschön. Neben der Dachbegrünung standen noch die Hochbeete an, die für den Frühling vorbereitet und mit neuer Blumenerde nachgefüllt werden mussten. Hierüber berichten wir gesondert. Morgen folgt noch der Aufbau unserer Pflanz- und Beobachtungsplattform durch unsere Holzspezialisten Katrin und Michael Kenne. Wir sind sehr gespannt, ob diese auch an nur einem Tag erstellt werden kann.