Von 5 bis 5000 Euro Spenden erhielten wir in den letzten Tagen von 88 Spenderinnen und Spendern. Was für eine Summe, die Sie uns anvertraut habe. Insgeheim gingen wir davon aus, dass wir zwei Vereinsjahre benötigen, um den Wunsch des Verwaisten-Weges realisieren zu können. Dieses unerwartete Spendenergebnis macht Mut, dass wir ihn komplett in 2026 einrichten können. Leider liegen uns noch keine Kostenvoranschläge vor, so dass wir mit Vorfreude dem Baubeginn entgegenfiebern, den Investitionsumfang aber noch nicht einschätzen können. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren 1.000 Mitgliedern, allen Gönnern und Förderern sowie unseren 88 Weihnachtsspendern sehr herzlich zu danken. Wir gehen mit Ihren Spenden, wie in den zurückliegenden Jahren, sehr verantwortungsvoll um. Und jeder Cent kommt in unseren Projekten an.

Der Gedenkplatz der Nachsorgeklinik Tannheim für die verstorbene Kinder der Teilnehmer einer Verwaisten-Reha soll künftig besser erreichbar sein. Für rund 50.000 Euro legt der Förderverein der Kinderkrebsnachsorge einen optimalen Weg dorthin an.

Die bessere Anbindung des Gedenkplatzes wird nach dem Bauerngarten und der Grillhütte das bereits dritte Großprojekt des Fördervereins auf dem Klinikgelände sein. Hier legen Familien beim Abschlussritual ihrer Verwaisten Reha einen selbst geschaffenen Gedenkstein für ihr verstorbenes Kind nieder, was den Ort so besonders und die Investition dringend macht.
Der Gedenkplatz ist in zwei Kreise unterteilt: Der innere Kreis bleibt Gedenksteinen der letzten 36 Monate vorbehalten. Der äußere Kreis ist mit Gabionen eingefasst, in denen alle älteren Gedenksteine aufbewahrt werden. Die hier niedergelegten Gedenksteine werden in REHA-Workshops geschaffen. Jede Familie/ jedes Ehepaar gestaltet diesen gemeinsam mit Motiven ihrer Wahl.

Die buntfarbenen Gedenksteine werden beim REHA-Abschluss auf dem Gedenkplatz im westlichen Teil des Klinikgeländes abgelegt. Diese Feierstunde hat einen sehr prägenden Charakter und ist ein „Meilenstein“ im familiären Neubeginn. Somit ist dieser Platz für die Familien ein besonderer Ort des dauerhaften Gedenkens und künftig der gewünschten Begegnungen.