Seit Jahren erhöht sich ihr Interesse an unseren Beiträgen aus Tannheim. Brachte uns 2021 die Solidarität der Bevölkerung rund um den Truppenübungsplatz bei Tannheim ein unglaubliches Rekordergebnis von 18.644 Besuchen ein, übertreffen wir es erstmals wieder in 2025 – für uns völlig unerwartet! Bereits am 22. Oktober 2025 übersprangen wir den ZWANZIGTAUSENDSTE Besuch auf unserem Blog. Es zeigt uns allerdings, dass Sie sehr daran interessiert sind zu erfahren, was aus Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden in Tannheim geschieht. Ihr steigendes Interesse spornt uns an.


Rückblickend auf 2025 wären viele Beiträge erwähnenswert gewesen. Dennoch konzentrieren wir uns auf die Top fünf Beiträge, die in nur 10 Monaten alle Rekorde sprengten. Wir sind sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.

Alles kann, nichts muss – war der mit Abstand beeindruckendste Beitrag in 2025. Hier berichteten wir über die freiwillige Schlupfloch-Crew, die sich mit unserer Reittherapeutin Kristin Betz außerhalb jeder Reitstunde trafen und maximalen Spaß hatten.

Sonja und Ihr Kamerateam – folgte mit einer riesigen Interessen-Welle. Hier berichteten wir über SWR-Moderatorin und Stiftungsvorstand Sonja Faber Schrecklein bei Ihrer Erstellung eines neuen Beitrags zum 35 jährigen Jubiläums der Deutschen Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind.

Harry Zapf und seine schrägen Vögel – bescherte uns ein ungewöhnliches Pfeifkonzert. Hier berichteten wir über 10 Familien, die in Ihrer Freizeit sehr kreative Vogelhäuser gestalteten. Inzwischen hängen sie an vielen Bäumen auf dem Klinikgelände. Sie sind alle bewohnt.

Verabschiedung und Performance – was für ein Erlebnis – Hier berichteten wir über die Mitgliederversammlung, in deren Verlauf wir Jürgen Hörig, Christa Hansert-Pfaff und Klaus Hansert aus dem Vorstand verabschiedeten. Sie waren allesamt Gründungsmitglieder des Fördervereins. Weiterer Höhepunkt waren REHA-Kids, die ein buntes Programm um das Regenbogen-Pferd vorführten.

Yasmin – unsere Pferdeprinzessin im Juni – traf wohl mitten ins Herz unserer Leser. Hier berichteten wir über Yasmin, die gerade Ihre Leukämie-Erkrankung überwunden hatte. Sie war nach einem langen Klinikaufenthalt mit Ihrer Familie zur Erholung in Tannheim. Als Pferdenärrin tauchte sie täglich im Reitstall auf. Eine herzzerreißende Geschichte für unser Team.
Ob Volker Kugel mit all seine Aktivitäten, die Schüler*innen aus Mönchsweiler, die vier REHA-Familien bei der Neuanlage der Bienenwiese, alle hätten eine ausführliche Erwähnung verdient. In Summe stellen wir fest, dass ein Jahr nicht nur rastend schnell vergeht, sondern jeden Monat viele erzählenswerte Geschichten bereit hält. Das ist Tannheim mit seinen schönen Facetten. Deshalb ist es für uns ein sinnstiftendes Ehrenamt, das wir als Vorstände sehr gerne ausfüllen. Wir sagen herzlichsten Dank für Ihr steigendes Interesse an unseren Projekten und der Nachsorgeklinik in Tannheim.

Für Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de