Schlupfloch – der Name ist Programm. Hierfür melden sich Kinder und Jugendliche „freiwillig“ außerhalb aller therapeutischen Anwendungen im Reitstall an, und „schlupfen“ in ein Termin“loch“ in der Reittherapie. Ziel dieser Therapie ist es, mit Gleichgesinnten mutig viel Neues auszuprobieren. So fanden im September, angeführt von unserem Therapiepferd Vaiana, sechs Jugendliche in der Reithalle sportlich zusammen. Zunächst wild zusammengewürfelt als Fremde, werden Sie Ende September sicher als dicke Freunde aus Tannheim wieder abreisen. Ein freiwilliges Therapiekonzept von Kristin Betz, dass im Programm des Reitstalls inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.


„Alles kann, nichts muss“ – ist das Motto diese reittherapeutischen Angebots. So zeigte Lenia, die bereits seit acht Jahren voltigiert, Ihr ausgeprägtes Können am Pferd. Sehr professionell für Ihr Alter, präsentierte Sie viele verschieden Kunststücke auf dem Pferderücken. Alle waren sprachlos.






Natürlich eiferten Alle Ihr hinterher, auch wenn noch viel Arbeit von Nöten sein wird. Dennoch bewiesen Sie Mut, Zuversicht und eine ausgezeichnete Körperspannung. Lena traute sich einige Kunststücke zu und Aaron machte sogar die Fahne im Trab!






Für Noah war es sicher die höchste Hürde. Er saß zum ersten Mal in seinem Leben auf einem Pferd, und dann noch diese mutigen Kunststücke. Er hielt sich prächtig und hat sicher für sein künftiges Leben viel Mut aufgetankt. Unsere sanfte Vaiana vermittelte ihm so viel Vertrauen, dass er sich das Reiten im Schritt und anschließend sogar im Trab zutraute. Sein Höhepunkt war allerdings, auf den Rücken von Vaiana im Trab zu knien.



Aber auch Joel konnte auf dem Pferderücken von Vaiana mit viel Balance überzeugen. Er bewegte sich fast traumwandlerisch auf Vaiana. Joel begeisterte das Voltigieren so, dass er sich in seinem Heimatort im Voltigier-Verein anmelden möchte. Tolle Idee! In jedem Fall hat es allen sehr viel Spaß bereitet.



Reittherapeutin Kristin Betz an der Voltigierleine war erneut begeistert über den Mut und die gemeinschaftliche Freude an dieser Reiteinheit. Klar, dass die Zeit mal wieder wie im Flug verging. Jeder packte sich einige persönliche „Lebensperlen“ ein, an die jeder sich in Zukunft sehr gerne erinnern wird.

Für Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de
Den Link „Zusammenhalten für Kinder“ kann man leicht in jede private Mail oder auch WhatsApp-Nachricht an Freunde und Bekannte kopieren. Wir bedanken uns