
Wir nutzen die wenigen Wochen, um alle Pflanzen und Materialen zu bestellen und hoffen natürlich auf ein deutlich besseres Wetter, wie bei der Vorbesprechung. Schnee und Regen im Wechsel bei 2 Grad wäre nicht das Wetter, das wir am 15. April benötigen. Volker Kugel und Erwin Halter waren am letzten Donnerstag (6. Februar) in Tannheim, um u.a. die Bepflanzung der Hochbeete zu besprechen.
Eigentlich war alles vorbereitet, wenn nicht erneut die Pflanzerde in den Hochbeeten stark an Höhe verloren hätten. Bis zu zehn Zentimeter beträgt der Abstand bis zur Abdeckung der Hochbeete. Deshalb sorgen Volker Kugel und Erwin Halter mit einer mineralhaltigeren Erde für Abhilfe. Nach dieser Vorbesichtigung wissen wir nun exakt, was im April im Bauerngarten alles passiert.


Neben knapp 50 diversen Setzlingen als Ersatz in den Hochbeeten, werden zusätzlich mehr als 130 Säcke Pflanzerde benötigt. Für die Auffüllung der Hochbeete benötigen wir erneut enorme Erdmengen. Hoffentlich klappt der Test mit der mineralischen Pflanzerde, um das Erdreich in den Hochbeeten zu stabilisieren. Erschwerend kommt mal wieder hinzu, dass die Gehwege im Bauerngarten nicht mit schweren Geräten befahrbar sind. „Alles Handarbeit“ ist das Motto für die Gartenertüchtigung im April.
Im letzten Jahr planten unsere „arbeitswütigen Gärtner“ Volker Kugel und Erwin Halter neben der Ertüchtigung der Hochbeete auch noch die Dachbepflanzung der Gartenhütte ein. Eine Mammutaufgabe für alle „Nichtgärtner“. Auch dieses Jahr erwarten wir ähnliches.

Neben dem Bauerngarten steht die Erweiterung der Bienenwiese sowie die Wegebeleuchtung zum Allwetterplatz auf dem Plan. „Zum Glück“ kann am 15. April nur die Beleuchtung eingebracht werden, das einsäen der Bienenwiese muss sich noch bis Anfang Mai gedulden. Bei 700 Höhenmetern in Tannheim ist Volker Kugel das Frostrisiko zu hoch. Wir sind gespannt, ob diese umfangreichen Arbeiten an nur einem Tag umsetzbar sind. Rund dreißig Meter Kabelkanal mit fünf Einbauschächten für die Außenleuchten bauen sich bekanntlich nicht von alleine.
Neues rund um den Förderverein finden Sie in unserem Blog, auf Facebook, in WhatsApp und auf Instagram. Die nachfolgenden Icons führen Sie direkt zu uns.
Den Link http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de kann man leicht in jede private Mail anhängen. Herzlichen Dank fürs teilen.