Seit vier Jahren erbitten wir mit unserer Mitgliederinformation um Weihnachtsspenden. Das diesjährige Spendenergebnis top alles bisher Dagewesene. Noch nie vertrauten Sie uns eine solch große Spendensumme für unsere Projekte auf dem Gelände der Nachsorgeklinik an. Wir sind mächtig stolz auf Ihr soziales Engagement und Ihren Vertrauensvorschuss in den Förderverein. Gemeinsam mit Ihren Mitgliedsbeiträgen gehen wir alle Projekte im neuen Jahr sehr frühzeitig an, um möglichst alle Wünsche erfüllen zu können. Selbstverständlich halten wir Sie über den Fortgang alle Projekte auf dem Laufenden. Wir wissen, dass Sie großes Interesse an der Verwendung Ihrer Spenden haben und das jeder Cent in den Projekten ankommen muss. Herzlichsten Dank für Ihr umfängliches Vertrauen.


Projekte 1: Für die Überarbeitung der Bienenwiese übernimmt erneut Volker Kugel die Verantwortung. Gemeinsam mit unserem Landschaftsgärtner Erwin Halter wird er den gesamten rechten Bereich der Bienenwiese überarbeiten und die Wegbeleuchtung zum Allwetterplatz neu einbringen. Die Beleuchtungsanlage sowie die Vergrößerung der Bienenwiese steht für das Frühjahr 2025 an.

Projekt 2: Was 2024 nicht fertig wurde, ist der „Traumpfad“ zwischen Grillhütte und Bauerngarten. Er wird nach Überarbeitung der Konzeption erneut in Angriff genommen. Hier teilen sich die Aufgaben auf drei unterschiedliche Bereiche. Zunächst sind sorgsam Kanäle für die Elektrifizierung entlang der Bäume zu graben. Um das Wurzelwerk der Bäume nicht zu beschädigen werden die Kanäle größtenteils von Hand ausgegraben. Danach erfolgt die komplette Verkabelung über eine Strecke von ca. 30 Metern sowie der Einbau der Beleuchtungskörper.

Projekt 3: Für 2025 ist zugesagt, dass wir von Hubert Rieber, international anerkannter Künstler aus Furtwangen, die Skulptur „Faust“ als Dauerleihgabe erhalten. Den hierfür notwenigen Sockel finanziert der VdK Dettingen gemeinsam mit Familie Schächinger. Die geplante Beleuchtung der Skulptur berücksichtigen wir im Zuge des Traumpfades. Wir freuen uns sehr auf diese Bereicherung des Klinikgeländes. Die geballte „Faust“ von Hubert Rieber wird sichtbares Zeichen für unsere starken und mutigen REHA-Kindern und Familien sein.

Projekt 4: Eine neue, spielerische Freizeiteinrichtung gehen wir 2025 auf dem Klinikgelände an. Kugelbahnen sind aktuell nicht nur in aller Munde, es sind auch kurzweilige Spielgeräte für die ganze Familie, die jederzeit spielbereit sind und keiner Betreuung bedürfen. Die Holzbahnen sollen sich in drei Spielbereiche unterteilen und verschiedene Spielerlebnisse bieten. Der erste Bahnabschnitt punktet „musikalisch“ mit einem Glockenspiel im Verlauf der Rollstrecke. Der zweiter Abschnitt wird zur „Rennbahn, bei der sich zwei Kugeln kreuzen und am Ende um die schnellste Zeit kämpfen. Der dritte Abschnitt beeindruckt mit ungewöhnlichen Bewegungen wie „Loopings und Kehren“. Für 2025 planen wir den ersten Bahnabschnitt ein.
Wir sind sehr gespannt, wie uns die so unterschiedlichen Projekte gelingen. Daher ist es uns erneut wichtig, möglichst früh in 2025 mit den Umsetzungen zu beginnen. Auch Sie werden wir über alle Entwicklungen informieren.
Für Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de
Neues rund um den Förderverein finden Sie in unserem Blog, auf Facebook, in WhatsApp und auf Instagram. Die nachfolgenden Icons führen Sie direkt zu uns.
Den Link „Zusammenhalten für Kinder“ kann man leicht in jede private Mail oder auch WhatsApp-Nachricht an Freunde und Bekannte kopieren. Wir bedanken uns fürs teilen dieses Links.