Alma (5 Jahre) ist mit Ihren Eltern in Tannheim, um den Todesfall Ihres Bruders Nilas zu verarbeiten. Er verstarb bei der Geburt an einem hypoxischen Hirnschaden. „Mein Bruder ist gestorben, obwohl ich mich so auf Ihn gefreut habe“, erzählt Alma traurig während der Reittherapie. Man erkennt, wie tief dieser Verlust noch in diesem Mädchen steckt. Um in so einem jungen Leben ein solch einschneidendes Erlebnis zu verkraften, nahm Sie am heiltherapeutischen Reiten teil. Unser Pony Pünktchen und unsere neue Reittherapeutin Kristin Betz waren genau die richtigen Partner, um die sonst so lebenslustige Alma bei Ihrer Therapie zu begleiten.

Mit heiltherapeutischem Reiten helfen wir Kindern wie Alma, durch Kontakt mit Pferden Ihre akute Situation besser zu verarbeiten. Der heilende Faktor erfolgt zum einen durch Reiten auf Pünktchen, aber auch über Pflege und kreatives dekorieren des Ponys in unseren Stallungen. Mit diesem pädagogischen, therapeutischen und rehabilitativen Programm beeinflusst Kristin Betz nachhaltig das Erlebnis von Alma.
Zuerst kennenlernen, danach pflegen und dekorieren von Pünktchen, um dann das sehnlichst erwartete Reiterlebnis zu genießen, so sollte die Therapie ablaufen. Anfangs war Alma noch etwas schüchtern, aber das legte sich – dank unserem neugierigen Pünktchen – sehr schnell.


Jetzt sind Alma und Pünktchen dicke Freundinnen und die Pflege sowie die Dekoration von Pünktchen hatten beide genossen. Für Alma sicher ein ganz besonderes Erlebnis, denn so nahe kam Sie einem Pony noch nie. Es klappte, auch Dank Kristin Betz, ganz außergewöhnlich.





Klar, dass da auch etwas zum wegkehren anfiel. Aber Alma ist ja mit allen Wassern gewaschen und erledigte das bravourös. Geschickt mit Besen und Kehrschaufel war alles schnell erledigt, damit endlich aufgesattelt werden konnte 🤣🤣🤣


Nun stand nichts mehr dem Reiterlebnis im Wege. Mit Kristin Betz an der Seite turnte und hüpfte Alma auf Pünktchen herum. An Ihrem strahlenden Gesicht kann man leicht erkennen, wieviel Spaß es Ihr gemacht hat. Ihre anfängliche Schüchternheit war längst verflogen und Sie hatte sich in eine mutige Reiterin entwickelt. Ein in jeder Hinsicht pädagogisch, therapeutisch und rehabilitativer Erfolg. Diesen Tag wird Alma sicher für immer in Ihrem Herzen tragen.










Zum Abschluss hat sich Pünktchen auch noch eine Belohnung verdient. Klar, dass sich das Alma nicht nehmen ließ, wenn es auch etwas Überwindung kostete. Ein, auch für das Team der Reittherapie, besonderes Erlebnis, wie Alma an diesem Tag zu neuem Mut und Zuversicht fand.

Für Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de
Den Link „Zusammenhalten für Kinder“ kann man leicht in jede private Mail oder auch WhatsApp-Nachricht an Freunde und Bekannte kopieren. Wir bedanken uns schon im Voraus fürs teilen dieses Links.