Jasmin ist seit Jahren ein beliebter REHA-Gast in Tannheim. Sicher keine leichte Aufgabe für unsere Reittherapeuten, denn Jasmin ist eine schwerst gelähmte, mit spastischen Symptomen, auf den Rollstuhl angewiesene junge Patientin. Dennoch hatten alle sehr viel Spaß bei der Therapiearbeit. Ihr sechster REHA-Besuch mit Mama in Tannheim wird wohl das Highlight des Jahres 2024 sein.

Das Streicheln des Therapiepferdes hat Jasmin so viel Freude bereitet, dass wir Euch das nicht vorenthalten wollen.
Die therapeutischen Übungen sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Sinne der Patienten angesprochen werden. Zuerst steht die Begegnung mit den Pferden an. Je nach Patient kann das ausgeprägter oder, wie in Fall von Jasmin, auf die Fähigkeiten angepasste Übungen sein. Ziel ist hierbei, die Angst vor den großen Pferden zu nehmen und gegenseitige Sympathien und Mut aufzubauen. Denn im Anschluss an die Begegnungsrunde folgt das Highlight der Therapie – das Reiten.
Die Reithalle in Tannheim ist so ausgestattet, dass wir Jasmin mit einem Lift problemlos auf den Pferderücken heben können. Raus aus dem Rollstuhl und rauf auf das Pferd. Eine besondere Abwechslung im Tagesablauf von Jasmin. Sie war mit Begeisterung bei der Sache. Aber seht selbst.



Auch diesen Lift konnten wir Dank vielen Spenden anschaffen und so schwerst behinderte Kinder und Jugendliche am Reitvergnügen ebenfalls teilhaben lassen.
Jasmins Mama schreibt zum REHA-Aufenthalt folgendes: Jasmin wurde per Kaiserschnitt im Jahr 1999, aufgrund einer vorzeitigen Plazenta Ablösung, geboren. Sie hatte keine Herztöne mehr und konnte auch nicht spontan atmen. Durch die Unterversorgung mit Sauerstoff musste sie reanimiert werden und im Anschluss daran einen Tag und eine Nacht künstlich beatmet werden. Danach konnte sie spontan atmen und hat auch sehr schnell getrunken. Im Laufe der nächsten drei Wochen wollte sie leben und hat ihr Bestes gegeben, um zu überleben. Nach drei Wochen Klinikaufenthalt konnten wir sie nach Hause nehmen, wo sie sehr gerne war und bis zum heutigen Tag auch noch gerne ist.

Die ersten Jahre waren sehr anstrengend für die Eltern und ihren zwei Jahre älteren Bruder, weil Jasmin sehr viel geschrien hatte, aber nach und nach wurde es besser und heute ist sie eine fröhliche junge Frau mit fast 25 Jahren, die überall schnell Anschluss findet und die Herzen der Menschen durch ihr Lächeln öffnet. Sie war in den vergangenen 25 Jahren sechs mal in Tannheim und für alle war es immer wie ein nach Hause kommen. Wir sind sehr dankbar für die vielen Aufenthalte hier und freuen uns jedes Mal an den tollen Angeboten. Jasmin wird überall herzlich empfangen und hier werden ihr Möglichkeiten geboten, die sie zu Hause so nicht hat. Für mich als Mama ist dies eine große Bereicherung in Jasmins Leben und für mich selbst konnte ich hier wieder zur Ruhe kommen und Kräfte sammeln für den oft stressigen Alltag zu Hause.
Vielen Dank allen, die das möglich machen!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Für Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de
Den Link für „Zusammenhalten für Kinder“ kann man leicht in jede private Mail oder auch WhatsApp-Nachricht an Freunde und Bekannte kopieren. Wir bedanken uns schon im Voraus fürs teilen dieses Links.