Im letzten Jahr hatte das Wetter kein einsehen mit Volker Kugel, warum sollte es dann in diesem Jahr anders werden? Es war nass und kalt durch den Wetterdienst angekündigt, aber es sollte in Tannheim anders kommen. Bedeckter, aber trockener Himmel unterstützte unser Gärtnerteam beim herrichten des Bauerngartens für das neue Gartenjahr. Hilfreiche Unterstützung erhielt Volker Kugel von Iris Kröner unserer Gartenbetreuerin, von Klinikgärtner Alex Biedermann und seiner tollen Familie, sowie von FöV-Vorstand Klaus Faber. Bei so viele Hände sollte die Arbeit schnell erledigt sein. Dennoch, es war nicht nur die Nachpflanzung zu erledigen, auch die Fassadenbegrünung des Gartenhauses sowie die Bepflanzung des Eingangsbogen mit gelb blühender Clematis standen an. Also jede Menge Arbeit wartete auf das Team.




7 der 32 Hochbeete erhielten neue oder auch teilweise Nachpflanzungen, da die gesamten Gemüsesorten zu ersetzen waren. Einzelne Frostschäden kamen hinzu und waren auch zu tauschen. Das klappte rasend schnell, da die beiden Mädels von Alex, sich so richtig ins Zeug legten. Kein Topf war zu groß oder verwurzelt. Nach einer kurzen Anleitung durch Papa waren Sie nicht mehr zu stoppen.













Seit der Dachbegrünung vor gerade mal fünf Wochen haben sich alle Hochbeete mit den Dauerbepflanzungen enorm entwickelt. Der Fruchtansatz war bei unseren Obst- und Beerenbäumen gut sichtbar, aber auch die Erdbeeren werden in wenigen Tagen die ersten reifen Früchte tragen. Es wird auch in diesem Jahr wieder ein Garten-Wunderland, das Volker Kugel geschaffen hat.





Alle unsere Helferinnen und Helfer verdienen ein herzliches Dankeschön für Ihre ehrenamtliche Arbeit. Der Blick zurück wird nun durch den neuen Clematis-Bogen schön ergänzt. Sie muss nun nur noch wachsen. Laut Volker Kugel sollten wir in sechs Wochen schon sehr viel sehen können. Wir sind sehr gespannt.


Für weitere Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de