In den letzten Wochen des laufenden Jahres besprechen wir im Vorstand, welche Wünsche man im nächsten Jahr erfüllen kann. Die Oktober-Sitzung des Fördervereins ist hierfür der beste Zeitpunkt. Viele Wünschen lagen wieder auf dem Tisch, in die wir zunächst priorisierten. Denn eines war klar, alle Wünsche werden wir vermutlich nicht sofort erfüllen können und aus Etatgründen auf Folgejahre verschieben müssen. Es zeigt allerdings, dass unser die Arbeit nicht ausgehen wird.
Wunsch 1: Vordergründig wird Volker Kugel das vierte Naturprojekt in Angriff nehmen und mit der Dachbegrünung der Gartenhütte sowie mit einer Pflege- und Beobachterplattform den gärtnerischen Teil des Bauerngartens abschließen.


Wunsch 2: Mit einer dezenten Effektbeleuchtung für die Gartenbereiche „Grillhütte und Bauerngarten“ werden die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Außenbereiche in die Abendstunden hinein verlängert. Uns ist es besonders wichtig, dass die Beleuchtungsanlage selbstversorgend arbeitet und weitgehend wartungsfrei funktioniert. Hier werden wir fachmännische Unterstützung benötigen.



Wunsch 3: Der Streichelzoo verfügt über keine geeigneten Sitzmöglichkeiten, um mit unseren Schmusern in Kontakt zu kommen. Bislang dient eine alte Bierbank als Sitzgelegenheit für unsere Besucher. Das wollen wir ändern. Hier planen wir eine kleine überdachte Sitzgruppe aus Holz, um das tägliche Handling für unsere Besucher zu vereinfachen.

Zudem benötigt das Team geeignete Transportkäfige, in denen sich unsere Streicheltiere nicht ängstigen. Aktuell benutzt das Team große Waschzuber aus Plastik, um unsere Tiere zu transportieren.

Wunsch 4: Die Renovierung der Arche ist abgeschlossen und erzählt wieder sichtbar die Geschichte über Mut und Zuversicht für unsere Kinder. Eine Gedenkschrift oder ein spannendes Arche-Familienspiel als Kinder-Symbol für Mut und Zuversicht soll die besondere Botschaft der Arche dauerhaft am Leben erhalten. Hierbei denken wir daran, jeder REHA-Familie zu Beginn Ihres Aufenthaltes ein Exemplar zu schenken. Ein Zeichen, sich an den notwendigen Mut und die Zuversicht einer Familie zu erinnern und sich stets der Verantwortung für das eigene Handeln in der Zukunft bewusst zu sein.
Wunsch 5 und 6: Weitere Wünsche der Reittheraphie sind ein neuer Reitsattel für unseren Pferdezuwachs, sowie eine Industrie-Waschmaschine für Pferdedecken und vergleichbare unhandliche Textilien, die in der Reittherapie benötigt und gepflegt werden müssen.
Zunächst wollen wir uns auf die ersten drei Themen konzentrieren und die weiteren Finanzmöglichkeiten abwarten. Sofern ein Spender sich gerne ein Projekt aussuchen und finanzieren möchte, unterstützen wir gerne das Handling sowie die entsprechende Erwähnung in unseren Medien.
Wir haben wieder viel vor und benötigen natürlich Ihre Unterstützung.
Für weitere Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de