Erstmals stand Sie 1993 im „Tal der Rosen auf dem Killesberg“ in Stuttgart und symbolisierte die kindliche Hoffnung auf eine bessere Welt, die machbar ist in gemeinschaftlicher Arbeit. Überträgt man diese Botschaft auf die aktuelle Zeit, könnte Sie heute nicht treffender formuliert werden. Erbaut haben Sie 500 Kinder aus Stuttgart und Umgebung auf dem Gelände der Wilhelma und zog nach ihrer Fertigstellung um in das Tal der Rosen auf den Stuttgarter Killesberg.

Die IGA Expo 1993 trug dazu bei, dass die Versprechen der Erwachsenen vom Kindergipfel 1991 neu überprüft wurden. Das Ergebnis brachte leider neue Befürchtungen zutage und stellten deshalb weitere Wünsche und Forderungen an die Gesellschaft auf. Die Arche trägt seither die wichtigen Verträge zwischen Kindern und Erwachsenen symbolisch und dauerhaft in sich.
Endgültig legte Sie im November 1997 auf dem Gelände der Nachsorgeklinik in Tannheim an und ermutigt hier alle kranken Kinder, mit Zuversicht in Ihre Zukunft zu schauen.
Nach 20 Jahren war der Lack ab. Die Schilfmatten, einige Bespannungen und die von Kindern gestalteten 300 Kacheln mit Tiermosaiken haben in den letzten Jahren zunehmend gelitten. Deshalb beauftragten wir den Erfinder und Erbauer der Arche, Wolfgang Zaumseil damit, Sie wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen. Das dies nicht ohne helfende Hände gelingen konnte, war klar. Deshalb freuten wir uns erneut über eine so große Unterstützung. Das Team der Sage Bäurer GmbH besuchte uns zum zweiten Mal in Tannheim und packte wieder kräftig mit an. ![]()
![]()




Während sich die einen daran machten, der Arche ihr neues Kleid zu verpassen, half eine zweite Gruppe dabei, das Hasengehege zu erweitern. Schon Anfang Mai war das Team in Tannheim, um den Abbau der beschädigten Teile der Arche zu unterstützen. Beim Wiederaufbau gingen sie nun erneut dem Architekten und Künstler Wolfgang Zaumseil und seinem Team zur Hand, um bei der Erneuerung der restaurierten Verkleidung zu helfen.
Aber auch die Haustechniker und das Stall-Team waren sehr dankbar dafür, daß durch den Rest des Teams das Gehege unserer Hasen erweitert und verschönert werden konnte.
Auch hier halfen die Kolleginnen und Kollegen von Sage Bäurer GmbH gerne mit. Keiner im Team war sich zu schade, sich die Hände schmutzig zu machen. Wir bedanken uns von Herzen für diese außergewöhnliche Hilfe! Wir sind sehr froh und dankbar über die wiederholte Zusammenarbeit!
Hoffentlich auf ein Neues!




Für weitere Informationen zum Förderverein, für neue Mitgliedschaften oder auch Geldspenden, nutzen Sie bitte den Link: http://www.zusammenhalten-fuer-kinder.de